Warum kein pflanzliches Fett?

Einer der überraschensten Essensanpassungen bisher: Kein Pflanzenfett wie Sonnenblumenöl oder Rapsöl. Auch Margarine ist nicht gut. Stattdessen Butter oder Schmalz verwenden! Wie kann denn das sein? Jahrelang habe ich eingetrichtert bekommen, dass Butter und Schmalz ganz schlecht für den Cholesterinspiegel sind. Sonnenblumenöl und Rapsöl sind die guten! Nach Recherche sind in ihnen übermäßig viele omega6 Fettsäuren, die sich negativ auf den Körper auswirken. Nun Butter und Schmalz sind mir gepaart mit dem vielen Fleisch und Fisch endgültig zu viel tierische Fette. Zum Glück gibt’s eine Alternative: kalt gepresstes Olivenöl verwende ich nun.

Margarine ist scheinbar noch schlechter, weil zusätzlich auch noch gehärtete Fettsäuren enthalten sind. Ich war aber nie begeistert von Margarine, daher kein Verlust für mich.

Leave a Reply

